Umweltpakt Bayern

Wir sind „Umweltpakt Bayern“

Wir haben es geschafft. Das Hotel HerzogsPark ist Teilnehmer des „Umweltpakts Bayern Hotellerie und Gastronomie“. Schon seit Jahren setzen wir mit United Against Waste ein Zeichen für den Schutz der Welt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen liegt allen am Herzen. So arbeiten wir täglich nach dieser Maxime, von A wie „Abfallreduktion“ bis Z wie „zertifizierte Biolebensmittel“. In allen Bereichen des Hotels setzen wir auf Nachhaltigkeit. Und unsere aktive Umweltpolitik steigert sogar Komfort und Genuss. Erleben Sie dies zum Beispiel im Restaurant Stüberl. Küchenchef Marco Hollbauer überzeugt Sie mit frischen regionalen Produkten. Wir sind stolz nun auch Mitglied des „Umweltpakts Bayern“ zu sein.

Umweltpakt Bayern - Urkunde

Übergabe der Umweltpakturkunde

Hotel HerzogsPark erhält Umweltpakturkunde

Landrat Alexander Tritthart überreicht Auszeichnung bei Firmenbesuch.

Herzogenaurach. Honig und Marmelade in Glasschälchen statt Einzel-Verpackungen beim Frühstücksbuffet: Schon seit Jahren legt das Herzogenauracher Hotel HerzogsPark Wert auf eine faire und umweltfreundliche Geschäftskultur für Gäste und Mitarbeiter. Beim Unternehmensbesuch von Landrat Alexander Tritthart und Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker stellte Michael Bläser, Geschäftsführer des Hotels HerzogsPark, ihnen seine nachhaltige Hotelphilosophie vor.

Mehr Umweltschutz in Hotel und Gastronomie

Gemeinsam mit seinem Team setzt Geschäftsführer Bläser täglich ein Zeichen für mehr Umweltschutz in Hotellerie und Gastronomie. Alle Bereiche des Hotels sind nach ökologischen Maßstäben organisiert, von „Abfallreduktion“ über „energie-effiziente Küchengeräte und Ladestationen“ bis „zertifizierten Biolebensmitteln“. Auch im Restaurant Stüberl überzeugt Küchenchef Marco Hollbauer mit frischen regionalen Produkten.

An andere gedacht

Für sein Engagement hat Michael Bläser nun aus den Händen von Landrat Alexander Tritthart die Teilnahmeurkunde am Umweltpakt Bayern bekommen. Mit dem betrieblichen Umweltschutz will das Hotel klimaneutrales Übernachten ermöglichen: „Wenn sich unsere Gäste wohlfühlen und dabei unbewusst Energie sparen, gehen wir mit gutem Beispiel voran“. Seit vier Jahren beteiligt sich sein Hotel auch an der Initiative gegen Verschwendung von Lebensmitteln "United Against Waste".

Über den Umweltpakt Bayern

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Im Vordergrund steht das vorausschauende Vermeiden künftiger Umweltbelastungen, eine verbesserte Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung sowie die Entlastung der Betriebe von zu viel Bürokratie. Ziel ist es, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern.

Nachhaltigkeitspolitik
Unser Respekt gegenüber der Umwelt - Die Nachhaltigkeitspolitik im Hotel HerzogsPark
Hotel HerzogsPark Nachhaltigkeitspolitik in der Hotellerie
Baumpflanzaktion
Hotel HerzogsPark pflanzt Bäume für mehr Klimaschutz
Baumplanzaktion des Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach bei Nürnberg
United Against Waste
UNITED AGAINST WASTE e. V. Gemeinsam gegen Verschwendung
Hotel HerzogsPark für United Against Waste in Herzogenaurach